Sicherlich ist Ihnen bewusst, welchen wirtschaftlichen Schaden Spam-Mails verursachen. Daher sind auch wir gezwungen unsere E-Mail Systeme und die unserer Kunden vor Spam zu schützen. Um möglichst viel Spam abzufangen, bedienen wir uns vieler verschiedener Methoden inkl. sogenannter Blacklists, Greylisting, SPF u.v.m.
Möglicherweise sind Sie auf diese Seite aufmerksam geworden, weil Ihre E-Mail von unserem System abgewiesen wurde. In diesem Fall kontaktieren Sie uns bitte auf anderem Wege, so dass wir eventuelle Probleme aus dem Weg räumen können. Wir bitten eventuelle Ihnen daraus entstehenden Umstände zu entschuldigen.
Wahrscheinlich wurde Ihre E-Mail abgewiesen, weil sich Ihr E-Mail Programm bzw. einer Ihrer E-Mail Server nicht an die gültigen E-Mail Richtlinien gehalten hat. Dies sind die Prüfungen, die unser E-Mail System durchführt:
- Es werden nur E-Mails für gültige E-Mail Adressen angenommen. Eine Fehlermeldung wie 5.7.1 recipient <whatever@seceidos.de> unknown deutet darauf hin, dass diese E-Mail bei uns nicht bekannt ist.
- Wir überprüfen, ob Ihr E-Mail Server in der Blacklist zen.spamhaus.org aktiv gelistet ist. Auf den Inhalt dieser Liste haben wir keinen Einfluss. In der Liste sind die IP Adressen bekannter Spammer, sogenannter Open-Relays, kompromittierter Systeme enthalten. Außerdem sind alle dynamischen IP Adressen gelistet, von denen der jeweilige Provider keinen E-Mail Versand wünscht. Auf den Seiten von zen.spamhaus.org können Sie überprüfen, ob Ihre IP dort gelistet ist, warum sie gelistet ist und wie Sie die IP aus der Liste herausbekommen. ACHTUNG: Ein Eintrag in den Listen deutet häufig darauf hin, dass einer Ihrer PCs von einem Virus/Trojaner befallen ist und unwissentlich Spam-Mails verteilt. Sollte Ihre IP also bei zen.spamhaus.org gelistet sein, empfiehlt sich dringend eine Untersuchung Ihres Netzwerkes!
- Auf einigen Systemen nehmen wir keine E-Mails von dynamischen IP Adressen an. Der weitaus größte Teil des heutigen Spamaufkommens wird von virenverseuchten PCs hinter dynamischen IP Adressen verursacht. Wenn Sie eine dynamische IP Adresse verwenden, sollten Sie die Mail entweder über Ihren Firmenserver verschicken (mittels VPN, SMTP AUTH etc.) oder über einen sogenannten SmartHost Ihres Internet Service Providers.
- Lesebestätigungen und ähnliche E-Mails nehmen wir in der Regel nur dann an, wenn eine Referenz auf eine unsere E-Mails enthalten ist. Vielfach werden bei Spam-Mails die Absenderadressen gefälscht und über diesen Weg hunderttausende von fehlerhaften Lesebestätigungen etc. generiert. Alle von uns getesteten E-Mail Server generieren bei Lesebestätigungen etc. die korrekten Referenzen, so dass dieser Mechanismus für Sie irrelevant sein sollte.
- Im HELO Statement darf Ihr Mailer nicht behaupten, Teil von Seceidos zu sein.
- Im HELO Statement muss der Full Qualified Domain Name Ihres Mailservers übermittelt werden. Wenn Sie ersatzweise eine IP Adresse übertragen, muss diese mit der tatsächlichen IP Adresse übereinstimmen, von der aus Sie uns Mails schicken.
- Mails vom sogenannten Null-Sender <> dürfen nur an einen Empfänger gerichtet sein. Da es sich hierbei um Lesebestätigungen etc. handelt, bedeutet dies keine Einschränkung.
- Wir akzeptieren nur Mails von TopLevel-Domains, die bei IANA bekannt sind.
- Ihre Absendedomain muss prinzipiell Mails empfangen können. Daher testen wir, ob für Ihre Domain sogenannte MX-Records vorhanden sind, die auf Ihre Mailer verweisen.
- Wir überprüfen, ob die in RFC2821 vorgeschriebene Syntax von Ihrem E-Mail System eingehalten wird.
- Wir unterstützen absichtlich kein Pipelineing, d.h. Ihr E-Mail Server muss zunächst Antworten unseres Systems abwarten, bevor er neue Kommandos schicken darf.
- Wenn Sie für Ihre Domain SPF Einträge veröffentlichen, respektieren wir diese Einträge und lehnen ggf. Mails ab, die nicht von Systemen kommen, die Sie explizit freigegeben haben.